KNX daemon

Kurzform

Ich bin ak­tu­ell der (ein­zi­ge ak­ti­ve) Main­tai­ner für knxd.

Langform

Um mit KNX zu re­den, braucht man

  • Hard­­wa­re

  • Soft­­wa­re

Die Hard­ware ist ein­fach, da geht man zum Elek­tri­ker und lässt sich einen IP- oder US­B-­Ga­te­way ein­bau­en. Die Soft­ware ist auch ein­fach, da in­stal­liert man den eib­d.

Äh … na­ja.

Ein IP­-­Ga­te­way klingt nach Un­fug, der kos­tet 150€ und da­ne­ben sitzt schon ein Raspber­ry Pi, der für ein Vier­tel des Gel­des mehr kann. Ein US­B-­Ga­te­way ist auch Un­fug, aber aus ei­nem an­de­ren Grun­d: die net­ten Men­schen, die die ETS ge­schrie­ben ha­ben, woll­ten kei­ne ei­ge­nen Trei­ber ida­für schrei­ben (o­der in­stal­lie­ren) und ha­ben sich statt­des­sen ent­schlos­sen, die HI­D­-­S­pe­zi­fi­ka­ti­on ("Hu­man In­ter­face De­vi­ce") zu neh­men und KNX dort auf­zu­pfrop­fen. Das ist gro­ber Un­fug und hat sich als lang­fris­tig in­sta­bil er­wie­sen.

Al­ter­na­ti­ve für die Hard­wa­re: ein TUL von htt­p://­bus­wa­re.org. Den gibt es als US­B-­Don­gle, oder als Hu­cke­pack­pla­ti­ne für den Raspber­ry Pi.

So. Die Software. Der eibd wird seit Jahren nicht mehr richtig gepflegt und arbeitet nicht sauber mit der ETS 5 zusammen, weshalb ein paar Leute Anfang 2015 einen Fork generiert und knxd genannt haben. Ich habe gesagt, ich will da mitmachen … gefühlte zwei Sekunden und 50 Commits später habe ich als Einziger den knxd-Hut auf.

Na gut. Wenn­'s sein muss. 😎